Startseite | Impressum | Andacht von Pfarrer Briesovsky | Kontakt

Kirchgemeinde Neukirch/ Lausitz

Liebe Neukircher!

Auch in diesem Jahr wird der Kinderchor aus Ebersbach wieder zu einer Chorfreizeit in Neukirch sein. Anreise ist am Mittwoch, dem 24. Mai, abends geplant. Den Schlusspunkt setzt der Sonntagsgottesdienst, am 28. Mai. Wir werden die Sänger beim Himmelfahrtsgottesdienst hören und können uns auf ein Kinder-Orgel-Musical am Sonnabend, dem 27. Mai freuen. Auch im Sonntagsgottesdienst werden sie den musikalischen Teil unterstützen. Viele Neukircher haben letztes Jahr ein Gastquartier für meist 2 bis 3 Kinder oder Jugendliche bereitgestellt, was bei allen Mitgereisten eine sehr positive Resonanz gefunden hat. Wer kann auch in diesem Jahr vom Mittwoch bis zum Sonntag jeweils 2 (oder mehr) Kinder- bzw. Jugendchorsänger zwischen etwa 8 und 20 Jahren beherbergen, mit Frühstück versorgen und sie nach Möglichkeit abends vom KGH abholen bzw. morgens hinbringen? Fragen Sie bitte auch im Bekanntenkreis - es werden viele Plätze gebraucht!
Über Angebote freut sich Kantor Amadeus mit Mandy Egermann
Hauptstraße 64, 02730 Ebersbach-Neugersdorf, Tel.: 03586 / 7078427
Mail: Ma-us.Egermann@t-online.de

Unsere Orgel

Nach dem erfolgreichen Abschluss unseres größten Vorhabens sein Jahrzehnten, den neuen Glocken, gibt es weitere notwendige Baumaßnahmen.
Unsere Kirchgemeinde packt nun das sein langen notwendige Vorhaben „Orgelsanierung“ an. In Neukirch steht die erste Orgel, die Hermann Eule in Bautzen 1873 selbständig gebaut hat. Wir wollen das Instrument in einem guten Zustand erhalten. Deshalb soll in diesem Jahr die lange geplante Generalüberholung durchgeführt werden. Die Kosten sind mit 60T € veranschlagt. Wir bitten Sie herzlich, ihrer Kirchgemeinde wieder großzügig zu helfen.

Weitere Informationen zur Orgel

Krabbelraum für Eltern mit Kleinkindern

Für Eltern mit Babys oder Kleinkindern ist es meist schwer möglich den Gottesdienst zu besuchen. Zu sehr ist man damit beschäftigt auf die Kinder zu achten, als dass man den Gottesdienst gelassen mitfeiern kann. Um das nun zu erleichtern, haben wir die Herrschaftsloge in der Kirche, die früher dem Freiherrn und seiner Familie vorbehalten war, speziell für Eltern mit Kleinkindern umgebaut. Heizung, ein Wickeltisch, ein Spielteppich und verschiedenes Spielzeug sind vorhanden. Gut erhaltene Bilderbücher oder anderes Spielzeug für Kleinkinder bis ca. 4 Jahre können aber gern noch abgegeben werden. Hier können die Kinder nun spielen und toben wie es ihnen gefällt, ohne dass es „böse Blicke“ aus der Gemeinde gibt und die Eltern können dennoch den Gottesdienst mitfeiern, der über Lautsprecher in die Loge übertragen wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese neue Möglichkeit von vielen Eltern angenommen würde. Sollte es von Ihrer Seite den Wunsch geben, den Gottesdienst nicht nur anzuhören, sondern auch ansehen zu können, würden wir auch einen großen Fernseher noch installieren. Weitere Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern mitteilen.

Wir trauern

Am 1. Januar verstarb unser ehemaliger Pfarramtsmitarbeiter, Diakon Gottfried Hultsch, im Alter von 86 Jahren . Er wohnte zuletzt in Klein Priebus und wurde am 13. Januar auf dem Friedhof in Rothenburg beerdigt. Dankbar denken wir an die gemeinsamen Dienstjahre zurück. Wir wünschen seiner Ehefrau und der ganzen Familie den Trost des Evangeliums und Gottes Segen.

Christus spricht:
Du tüchtiger und treuer Knecht, du bist über
wenigem treu gewesen, ich will dich über viel
setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!
Matthäus 25, 21

Ev. - Luth. Pfarramt Neukirch
Pfarrgasse 1
01904 Neukirch

Neue Öffnungszeiten des Pfarramtes:

Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Anmeldung zur Bestattung auch außerhalb
der Öffnungszeit nach Vereinbarung.
Telefonisch erreichen Sie uns unter: (035951)31456
Per Fax unter: (035951)349710
E-Mail: kg.neukirch@evlks.de
Der Eingang zum Pfarramt und der Friedhofsverwaltung befindet sich auf der Pfarrgasse. Der Zugang von der Kirche ist nur für die Benutzung der Toiletten während des Gottesdienstes möglich. Parkplätze befinden sich ebenfalls an der Pfarrgasse. Das Abstellen der Fahrzeuge an der Kirche ist nicht erwünscht.

Die Ansprechpartner in der Gemeinde:

Pfarrer Jörg Briesovsky
Telefon (035951) 34085 Handy 01520/21 81 33 3
Pfarrerin Margrit Mickel Telefon (03594) 714573
Kantorin Dörthe Riechen Telefon (03592) 50 08 93
Gemeindepädagogin Christina Patzig Telefon (035951) 32545
Gemeindepädagogin Carolin Berger Handy 01520/94 38 775

Im Pfarramt:
Petra Raasch Telefon (035951) 31456

Auf dem Friedhof:
Lutz Schmidt Telefon 0178/ 8816959


Copyright © 2010 - 2016 Kirchgemeinde Neukirch

Letzte Änderung am Mittwoch, 12. April 2017 um 09:12:03 Uhr.