Herzlich Willkommen!

4 Gemeinden - 1 Schwesternkirchverhältnis

Zu unserem Schwesternkirchverhältnis gehören die Kirchgemeinden Neukirch/Lausitz, Sohland, Steinigtwolmsdorf und Wehrsdorf.

Seit dem 01.01.2017 bilden die Gemeinden Neukirch/Lausitz und Steinigtwolmsdorf ein Schwesternkirchverhältnis. Hintergrund für diese rechtliche Veränderung war die Entscheidung der Landeskirche, die Pfarrstelle Steinigtwolmsdorf nur unter dieser Bedingung wiederzubesetzen. Die Zahl der Gemeindeglieder wäre sonst für eine volle Pfarrstelle zu gering. Nun hatten Neukirch und Steinigtwolmsdorf - als Nachbardörfer im Oberland verbunden durch Ringenhain - schon immer eine gewisse Nähe zueinander, die wir auch in den Kirchgemeinden erleben. Aufgrund dieser geschichtlich gewachsenen Nähe und da die Vereinigung im Schwesterkirchverhältnis nicht bedeutet, dass einer der Gemeinden ihre Pfarrstelle verlorengeht, fiel es den beiden Kirchenvorständen leicht, zu einer solchen Vereinigung Ja zu sagen, obwohl sie im Kern nicht Ausdruck einer guten Entwicklung ist, sondern ein Resultat schwindender christlicher Substanz.

Nachdem die Frage nach einem Zusammenschluss von Neukirch und Steinigtwolmsdorf mit Sohland und Wehrsdorf längere Zeit offen war, hat das Landeskirchenamt den Zusammenschluss der vier Oberlandgemeinden zu einem Schwesterkirchverhältnis zum 1. Januar 2021 verfügt. Veränderungen betreffen u.a. Pfarrer, Kantoren und Gemeindepädagogen, indem von nun an in allen Arbeitsverträgen Neukirch als anstellende Gemeinde eingetragen ist, und dem Neukircher Pfarrer die Pfarramtsleitung für den gesamten Bereich übertragen wird. Alle Mitarbeiter werden jedoch weiterhin in ihren Gemeinden tätig sein. Und auch die Pfarrbüros mit ihren Öffnungszeiten in Neukirch, Steinigtwolmsdorf und Sohland bleiben so wie bisher erhalten. Für die Gemeinden ergeben sich aus dem Zusammenschluss daher erst einmal keine spürbaren Veränderungen. Froh sind wir, dass es mit dieser Verfügung nun möglich sein wird, die Pfarrstelle Neukirch auszuschreiben, um sie hoffentlich bald wieder zu besetzen.

Mehr Informationen zu den einzelnen Schwesternkirchgemeinden finden Sie hier:

Neukirch/Lausitz

Sohland