Startseite | Impressum | Andacht von Pfarrer Briesovsky | Kontakt | Datenschutzerklärung

Veranstaltungen in beiden Gemeinden

ĄDem Himmel ein Stück näher -

Die Besteigung des Kilimanjaro“
am 25. Mai um 19.00 Uhr in der Pfarrscheune Steinigtwolmsdorf.
Bereits im vergangenen Jahr hatten wir die Gelegenheit die Besteigung des Kilimanjaro mitzuerleben - zumindest fast … Denn kurz vor dem Erreichen des Gipfels streikte leider die Technik. Nun wollen wir einen 2. Versuch wagen und laden alle herzlich dazu ein, gemeinsam mit Jans Wünsche und Jürgen Stang ( noch )einmal den Kilimanjaro zu erklimmen. Untermalt durch zahlreiche, einmalig schöne Bilder wollen sie uns an ihrem 2017 erlebten Abenteuer teilhaben lassen.

Gebet zum Wochenabschluss in Steinigtwolmsdorf

Immer freitags von 18.10 - 18.25 Uhr treffen wir uns in der Kirche zum gemeinsamen Gebet für die Gemeinde und unsere Dörfer. Es tut gut, die Woche bei Gott abzugeben und alle Sorgen und Nöte bei ihm in guten Händen zu wissen. Gerne können sie uns auch Gebetsanliegen mitteilen.
[Pfr. Hübner]

Abendgebet in der Passionszeit in Neukirch

Die Passionszeit ist eine Zeit innerer Einkehr und Konzentration auf Christus, unseren Herrn. Wer in der Passionszeit einmal für ca. 20 - 30 min innehalten und sich vor Gott sammeln
möchte, der hat an vier Samstagen in der Passionszeit Gelegenheit dazu. Beginn ist jeweils 18.00 Uhr im Kirchgemeindehaus.

Termine: 23.03.; 30.03.; 06.04.; 13.04.

Frauenfrühstück in Neukirch

Donnerstag, 25. April und 23. Mai

9.30 Uhr - 11.00 Uhr im Kirchgemeindehaus
Sie sind herzlich eingeladen. Beim gemeinsamen Frühstücken können Sie miteinander ins Gespräch kommen. Auch diesmal wird die gute Botschaft nicht fehlen.

Bibelwoche 2019 in Neukirch

Thema: „Freut euch - sorgt euch nicht"

An vier Abenden laden wir auch dieses Jahr wieder ein, sich einmal intensiver als sonst, mit Gottes Wort zu beschäftigen. In diesem Jahr lesen wir Abschnitte aus dem Brief des Apostel Paulus an die nordgriechische Gemeinde in der Stadt Philippi. Wir treffen uns dazu 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus

Dienstag, 26.03.,
Pfr. i.R. Dr. Kandler (Biw.)
Mittwoch, 27.03., Pfr. Briesovsky
Donnerstag, 28.03., Pfr. Kästner (Großpostwitz)
Freitag, 29.03., Pfr. Rummel (Göda)

*** Beterinnen gesucht***

Jeden Mittwoch von 9.30 bis 10.30 Uhr ist Treff vom Gebetskreis „moms in prayer“ im Kirchgemeindehaus Neukirch. Seit 2 Jahren treffen sich Frauen zu diesem Gebetskreis. Noch sind wir eine kleine Gebetsgemeinschaft von 3 Frauen und würden uns freuen wenn noch Frauen dazukommen. In den Schulferien und an Feiertagen ist kein Treffen. Alle Frauen, Mütter und Großmütter sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Gebet für die Kinder und die Schulen und Kindergärten in Neukirch und Steinigtwolmsdorf. Wenn eine Fahrgemeinschaft benötigt wird, so holen wir Sie gern mit dem Auto ab. Rufen Sie dazu bitte bei Frau Fabian in Ringenhain an (Tel: 035951/598645). Wir sind überzeugt, dass Gott durch unsere Gebete Menschen und Situationen verändert. Im gemeinsamen Gebet steckt sehr viel Kraft.
[S. Fabian]

Herzlich eingeladen wird zu einer bewegenden, musikalischen Reise mit Jesus durch die Zeit von Karfreitag bis Pfingsten. Die Ostergeschichte von Max Drischner entstand während des Wintertrecks im Jahr 1945 im Glatzer Bergland und wurde dann tatsächlich auch noch in dieser schwierigen Zeit in Althaide und in Glatz zu Ostern aufgeführt. Die Aufführung in Neukirch wird am Sonnabend, den 25. Mai um 18 Uhr in der Kirche stattfinden. Es singt der Kirchenchor Neukirch und das Solo Quartett „a capella 4 you“, die Solistin ist Mareike Riechen unter Leitung von Dörte Riechen. Umrahmt wird dieses Konzert mit passender Orgelmusik, gespielt von Kantor Mario Merz aus Haselbachtal.

Quartiere gesucht!

Liebe Neukircher!
Auch in diesem Jahr wird der Kinderchor aus Ebersbach wieder zu einer Chorfreizeit in Neukirch sein. Anreise ist am Mittwoch, dem 29. Mai, abends geplant. Den Schlusspunkt setzt der Sonntagsgottesdienst, am 2. Juni. Wir werden die Sänger beim Himmelfahrtsgottesdienst hören und im Sonntagsgottesdienst werden sie den musikalischen Teil unterstützen. Viele Neukircher haben letztes Jahr ein Gastquartier für meist 2 bis 3 Kinder oder Jugendliche bereitgestellt, was bei allen Mitgereisten eine sehr positive Resonanz gefunden hat. Wer kann auch in diesem Jahr vom Mittwoch bis zum Sonntag jeweils 2 (oder mehr) Kinder- bzw. Jugendchorsänger zwischen etwa 8 und 20 Jahren beherbergen, mit Frühstück versorgen und sie nach Möglichkeit abends vom KGH abholen bzw. morgens hinbringen? Fragen Sie bitte auch im Bekanntenkreis - es werden viele Plätze gebraucht!

Über Angebote freut sich Kantor Amadeus mit Mandy Egermann
Hauptstraße 64, 02730 Ebersbach-Neugersdorf, Tel.: 03586 / 7078427
Mail: Ma-us.Egermann@t-online.de

Gebet zum Wochenabschluss in Steinigtwolmsdorf

Immer freitags von 18.10 Uhr bis 18.25 Uhr treffen wir uns in der Kirche zum gemeinsamen Gebet für die Gemeinde und unsere Dörfer. Es tut gut, die Woche bei Gott abzugeben und alle Sorgen und Nöte bei ihm in guten Händen zu wissen. Gerne können Sie uns auch Gebetsanliegen mitteilen.

Pfarrer Hübner

Kindernachmittage in Steinigtwolmsdorf

Im April und Mai sind alle Kinder der 1. - 6. Klassen aus Weifa und Steinigtwolmsdorf gleich zu mehreren gemeinsamen Kindernachmittagen eingeladen:

2. April mit dem Musiker Thomas Steinlein
Thomas Steinlein ist von Kind auf blind, was ihn aber nicht daran hindert, von Gott zu singen, IHN durch die Musik zu loben und auch anderen - speziell Kindern von Gott zu erzählen.

16. April mit Peter Pantke
Schon viele Jahre findet vor Ostern unser traditioneller Kindernachmittag statt. Es gibt wieder eine spannende Geschichte mit Spiel, Spaß und der Möglichkeit für Osterbasteleien.

28. Mai mit Stefan Apitz
Stefan Apitz ist Mitarbeiter der evangelischen Jugendarbeit im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz Die Veranstaltungen finden jeweils 15.30 - 17.00 Uhr in der Winterkirche statt.

Liebe Frauen, Mütter und Großmütter,

der „Müttergebetskreis“ trifft sich einmal wöchentlich im Kirchgemeindehaus in Neukirch/ Lausitz zum Gebet für unsere Kinder, Schulen und Kitas. In diesem Jahr haben wir Frau Susann Küchler zu Gast in unserem Gebetskreis. Sie ist die Landeskoordinatorin für Sachsen von „Moms in Prayer“. Gemeinsam mit Frauen von Gebetskreisen aus unserer Region wollen wir eine Regionalkonferenz durchführen. Nach einer Andacht mit Lobpreis wird uns Susann Küchler die 4-Schritteim- Gebet und die Version von „Moms in Prayer“ erläutern. Es wird Zeit zum Erfahrungsaustausch geben, Kaffee und Kuchen und natürlich wollen wir gemeinsam beten. Für unsere Kinder zu beten ist das wertvollste Geschenk, das wir ihnen machen können.

Wir laden alle Frauen recht herzlich ein dabei zu sein, am Samstag, den 11.05., von 15- 17 Uhr, im Kirchgemeindehaus Neukirch.