Startseite | Impressum | Andacht von Pfarrer Briesovsky | Kontakt | Datenschutzerklärung

Veranstaltungen in beiden Gemeinden

Begrüßungsgottesdienst

für den neuen Pfarrer in Steinigtwolmsdorf

Über zwei Jahre habe ich die vakante Pfarrstelle in Steinigtwolmsdorf mit vertreten. Nun hat das Landeskirchenamt Pfarrer z.A. Thomas Hübner zum 1. August auf die Pfarrstelle in Steinigtwolmsdorf entsandt. Mit seinen drei Kindern und seiner Ehefrau wird er das frisch renovierte Pfarrhaus beziehen und seinen Dienst bei uns beginnen. In einem gemeinsamen Gottesdienst am 26. August in Steinigtwolmsdorf wird er offiziell durch den Superintendenten in unserem Schwesterkirchverhältnis begrüßt werden. Im Anschluss wird es die Möglichkeit zu einer ersten persönlichen Begegnung mit ihm bei Essen und Trinken geben, so dass niemand sich um sein leibliches Wohl sorgen muss. Wir freuen uns auf den Dienst von Pfarrer Hübner und wünschen ihm und seiner Familie einen guten Start und Gottes Segen in der Oberlausitz.

Ihr Pfarrer Briesovsky

Erntedankfest in Neukirch - Sonntag, 16. September

Wir leben in einer fruchtbaren Gegend, in der Vieles wächst und gedeiht, so dass wir davon satt werden können. Ein triftiger Grund zum Danken! So soll zum Erntedankfest die Kirche wieder festlich geschmückt werden. Fleißige Hände, Ideen und ausreichend Blumen aus unseren Gärten werden notwendig sein, damit es gelingt. Das frisch geerntete Obst u. Gemüse werden wir dem Seniorenwohnhaus am Davidsberg zur Verarbeitung übergeben. Spenden und haltbare Lebensmittel sind wieder für das Seniorenheim in Krabcice bestimmt.

Wir laden Sie herzlich in eine wunderbar geschmückte Kirche ein 9.30 Uhr zum Erntedankfestgottesdienst und von 14.00 - 16.00 Uhr zur Besichtigung

Erntedankfest in Steinigtwolmsdorf

Laubkränze binden am Freitag, dem 14. September um 19.00 Uhr in der Pfarrscheune
Blumen und Blätter können gern mitgebracht werden

Kirche schmücken am Sonnabend, dem 15. September um 16.00 Uhr in der Kirche
Blumen, Obst und Gemüse können gern mitgebracht werden

Festgottesdienst am Sonntag, dem 16. September um 9.30 Uhr in der Kirche mit Chor, Posaunenchor, Kinderchor, Tanzkreis und Kindergottesdienst, im Anschluss Kaffee und Kuchen

Musik zum Erntedankfest

Sonntag, 16. September, 16.00 Uhr
in unserer Kirche zum Thema: „Die launige Forelle“mit den Kirchenchören Steinigtwolmsdorf und Neukirch ,
dem Birkgut Männerchor Steinigtwolmsdorf und der Oberlausitzer Sängergemeinschaft aus Wilthen.

Frauenfrühstück in Neukirch

Donnerstag, 30. August und 27. September -
9.30 - 11.00 Uhr im Kirchgemeindehaus
Sie sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Frühstück. Anschließend gibt es ein Programm mit einer guten Botschaft.

Sonntag, 30. September - 14.00 Uhr

Verabschiedungsgottesdienst von Pfarrerin Margrit Mickel
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst in unsere Kirche
Seit dem Jahr 2001 hat Margrit Mickel in Neukirch als Pfarrerin ihren Dienst getan und sich mit ihren Gaben in unserer Kirchgemeinde eingebracht.Nachdem ihr Mann, Pfarrer Tobias Mickel, in Bischofswerda nun seinen Ruhestand angetretenhat, wird sie uns zum 30. September verlassen und nach Zittau wechseln.
Im Gottesdienst am 30. September werden wir sie verabschieden. Wir danken ihr für die Arbeit, die sie in den zurückliegenden siebzehn Jahren hier bei uns geleistet hat. Für den Dienst in der neuen Kirchgemeinde wünschen wir ihr Gottes Segen und dem Ehepaar ein gutes Ankommen in der neuen Heimat.

Konzert - DER HERR IST MEIN HIRTE

Sonntag, 30. September, 18.00 Uhr

Zum Zweiten Mal kommt Prof. Michael Schütze aus Dresden in unsere Kirche. Dieses Mal bringt er eine junge Sängerin, Friederike Beykirch, und eine Harfenistin, Kazumi Hashimoto mit. Sie bringen uns Musik verschiedener Epochen zum Thema „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ zu Gehör. Das Konzert wird im Rahmen des Oberlausitzer Orgelsommers gefördert.

Eintritt 10,00 € , Kinder bis 16 Jahre frei

*** Beterinnen gesucht***

Jeden Mittwoch von 9.30 bis 10.30 Uhr ist Treff vom Gebetskreis „moms in prayer“ im Kirchgemeindehaus Neukirch. Seit 2 Jahren treffen sich Frauen zu diesem Gebetskreis. Noch sind wir eine kleine Gebetsgemeinschaft von 3 Frauen und würden uns freuen wenn noch Frauen dazukommen. In den Schulferien und an Feiertagen ist kein Treffen. Alle Frauen, Mütter und Großmütter sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Gebet für die Kinder und die Schulen und Kindergärten in Neukirch und Steinigtwolmsdorf. Wenn eine Fahrgemeinschaft benötigt wird, so holen wir Sie gern mit dem Auto ab. Rufen Sie dazu bitte bei Frau Fabian in Ringenhain an (Tel: 035951/598645). Wir sind überzeugt, dass Gott durch unsere Gebete Menschen und Situationen verändert. Im gemeinsamen Gebet steckt sehr viel Kraft.
[S. Fabian]

Gottesdienst am Glockenturm

am Sonntag, dem 2. September um 15.00 Uhr am Glockenturm in Weifa. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen