Startseite | Impressum | Andacht von Pfarrer Briesovsky | Kontakt | Datenschutzerklärung

Veranstaltungen in beiden Gemeinden

Familiengottesdienst zum Schulbeginn

Sonntag, 25. August, 10.00 Uhr, Kirche Neukirch

Dazu laden wir alle Christenlehrekinder und ganz besonders die Schulanfänger und ihre Familien herzlich ein, damit sie den neuen Lebensabschnitt unter Gottes Segen beginnen können.

Erntedank in Steinigwolmsdorf

Laubkränze binden
Am Freitag, dem 13. September, 19.00 Uhr in der Pfarrscheune
Blumen und Blätter können gern mitgebracht werden.
Kirche schmücken
Am Sonnabend, dem 14. September, 16.00 Uhr in der Kirche Blumen, Obst und Gemüse nehmen wir gern an.

Festgottesdienst
Am Sonntag, dem 15. September, um 9.30 Uhr in der Kirche
Mit Chor, Posaunenchor, Kinderchor, Tanzkreis und Kindergottesdienst
In diesem Gottesdienst werden unsere Gemeindepädagogin B. Pantke und unsere Verwaltungsmitarbeiterin A. Wolf aus ihrem Dienst verabschiedet.

Gebet zum Wochenabschluss in Steinigtwolmsdorf

Immer freitags von 18.10 - 18.25 Uhr treffen wir uns in der Kirche zum gemeinsamen Gebet für die Gemeinde und unsere Dörfer. Es tut gut, die Woche bei Gott abzugeben und alle Sorgen und Nöte bei ihm in guten Händen zu wissen. Gerne können sie uns auch Gebetsanliegen mitteilen.

Gemeindewanderung am 8. September

Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst in STeinigtwolmsdorf wollen wir mit unseren Neukircher Geschwistern zum Nordkap, dem nördlichsten Punkt Tschechien, wandern.
Unterwegs gibt es ein Picknick.

Frauenfrühstück in Neukirch

Donnerstag, 29. August und 19. September
9.30 Uhr - 11.00 Uhr im Kirchgemeindehaus
Sie sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Frühstück. Anschließend gibt es ein Programm mit einer guten Botschaft.

Gottesdienst am Glockenturm Weifa

Am Sonntag, den 1. September 2019, 15.00 Uhr laden wir herzlich zu einem Gottesdienst am Glockenturm in Weifa ein. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

Sommer Filmnacht am KGH

Sonnabend, 31. August
Zu einem Kinoabend im Sommer laden wir Sie ganz herzlich ein. Ab 20 Uhr werden wir auf der Wiese neben dem Kirchgemeindehaus grillen. Bratwurst, Bier, Radler, Wein und Saft wird es für einen kleinen Unkostenbeitrag zu kaufen geben und bei Popcorn und kühlem Getränk wollen wir dann ab ca. 21 Uhr draußen die Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ sehen.

Legotage in Steinigtwolmsdorf

Am 31.8. und 1.9.2019, 10 Uhr sind alle Kinder herzlich in die Feuerwehr nach Steinigtwolmsdorf zu den Legotagen eingeladen. Mit über 200 000 Legoteilen kann gebaut werden, es gibt eine Geschichte, natürlich was zum Essen und Trinken und Spiele. Am Sonntag feiern wir dann um 9.30 Uhr einen Gottesdienst in unserer Kirche.

Bläsertag in Neukirch

Sonnabend, 14. September
von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Kirchgemeindehaus. Der Posaunenchor Neukirch lädt zum Bläsertag nach Neukirch alle Bläserinnen und Bläser aus Neukirch und Umgebung ein.

*** Beterinnen gesucht***

Jeden Mittwoch von 9.30 bis 10.30 Uhr ist Treff vom Gebetskreis „moms in prayer“ im Kirchgemeindehaus Neukirch. Seit 2 Jahren treffen sich Frauen zu diesem Gebetskreis. Noch sind wir eine kleine Gebetsgemeinschaft von 3 Frauen und würden uns freuen wenn noch Frauen dazukommen. In den Schulferien und an Feiertagen ist kein Treffen. Alle Frauen, Mütter und Großmütter sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Gebet für die Kinder und die Schulen und Kindergärten in Neukirch und Steinigtwolmsdorf. Wenn eine Fahrgemeinschaft benötigt wird, so holen wir Sie gern mit dem Auto ab. Rufen Sie dazu bitte bei Frau Fabian in Ringenhain an (Tel: 035951/598645). Wir sind überzeugt, dass Gott durch unsere Gebete Menschen und Situationen verändert. Im gemeinsamen Gebet steckt sehr viel Kraft.
[S. Fabian]

Verabschiedung des Pfarrers

in Steinigtwolmsdorf / Vakanz
Es ist erst ein Jahr her, dass wir Pfarrer Hübner und seine Familie in Steinigtwolmsdorf begrüßt haben. Aufgrund seiner gesundheitlichen Situation hat er nun aber nach einer mehrmonatigen Krankschreibung in Absprache mit dem Landeskirchenamt entschieden, seinen Dienst nicht weiterzuführen. Am 7. Juli verabschiedete er sich im Gottesdienst in Steinigtwolmsdorf. Wir wünschen ihm und seiner Familie Kraft, Mut und die Wegweisung Gottes für den weiteren Weg. Mit der erneuten Vakanz ab September müssen wir nun wieder nach einem Pfarrer suchen. Bitte begleiten Sie uns dabei mit ihrem Gebet.

[Pfr. Briesovsky]

Der Maulwurf Maximilian (Musical)

Freitag, 20. September - 17.00 Uhr im Kirchgemeindehaus
Das Musical vom Maulwurf Maximilian, das bereits in Steinigtwolmsdorf zum Gemeindefest erklungen ist, wird noch einmal von den Kinderchören aus Neukirch und Steinigtwolmsdorf aufgeführt werden. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Erntedankfest in Neukirch

Sonntag, 22. September
Wir leben in einer fruchtbaren Gegend, in der vieles wächst und gedeiht, so dass wir davon satt werden können. Ein triftiger Grund zum Danken! So soll zum Erntedankfest die Kirche wieder festlich geschmückt werden. Fleißige Hände, Ideen und ausreichend Blumen aus unseren Gärten werden notwendig sein, damit es gelingt. Das frisch geerntete Obst u. Gemüse werden wir dem Seniorenwohnhaus am Davidsberg zur Verarbeitung übergeben. Spenden und haltbare Lebensmittel sind wieder für das Seniorenheim in Krabcice bestimmt.

Wir laden Sie herzlich in eine wunderbar geschmückte Kirche ein:
9.30 Uhr zum Familiengottesdienst
Im Anschluss an den Erntedankfestgottesdienst laden wir die Gemeinde zum Essen aus der Gulaschkanone direkt neben der Kirche ein. Bei schönem Wetter werden die Biertischgarnituren aufgebaut sein und sollte es regnen, nehmen wir unter der Orgelempore Platz. Auch für die Kinder wird es etwas geben.

von 14.00 - 16.00 Uhr zur Besichtigung
und ab 16.00 Uhr zum Konzert.
Der Posaunenchor Neukirch wird bei dem Orgelkonzert, das uns Mario Merz aus Haselbachtal geben wird, mit dabei sein und fröhliche Musik zum Erntedankfest erklingen lassen. Genießen Sie noch einmal die festlich geschmückte Kirche bei festlicher Musik.

Ausblick und Anfrage

Noch haben wir das wunderbarste Ferienwetter. Wer wird da schon an den Jahresausgang denken? Trotzdem bekamen wir die Anregung, bereits in diesem Blatt auf den offenen Adventskalender hinzuweisen. Wer an den Wochentagen zwischen dem 1. und 4. Advent gegen 18.00 Uhr zu einer kleinen Andacht in seine „Adventsstube“ einladen möchte, kann sich bereits für einen Termin bewerben.
Rückruf im Pfarramt genügt!

5 Jahre Glockenweihe

Freitag, 4. Oktober, 19.30 Uhr Kirchgemeindehaus Neukirch

Mit Konzert, Buchveröffentlichung und Bilderrückblick wollen wir am Freitag, 4. Oktober um 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus das 5. Jubiläum der Glockenweihe feiern. Christiana Weber, die unsere Glocken künstlerisch gestaltet hat, wird mit ihrer Gruppe „Trio delectata musica“ den Abend musikalisch ausgestalten, während Christoph Krause sein Buch zur Geschichte der Neukircher Glocken vorstellt und auch einen Bilderrückblick auf das Geschehen vor 5 Jahren wird es geben. Sagen Sie es jetzt schon weiter und merken Sie sich den Termin im Kalender vor.


Kirchweih mit Dank für erfolgreichen Bauabschluss
Am Sonntag, den 6. Oktober feiern wir in Neukirch Kirchweih. In diesem Gottesdienst wollen wir Gott für den reibungslosen und unfallfreien Ablauf der Bauarbeiten an unserer Kirche danken. Fassade und Dach sind schon fertiggestellt. Nun restauriert Kirchenmalermeister Kay Zänker aus Putzkau noch das Eingangsportal und erneuert hier die Vergoldung sowie die Inschrift.